Name: Gast
Drachen: (noch) keine
Punkte: (noch) keine
Gold: 1800
Forum  News  Highscore  Dragopedia  27.04.2024 12:30:43 Uhr

Beweise Dich als meisterhafter Stratege, schlauer Händler und kluger Herrscher in Dragosien, dem Land der Drachen.

Errichte eine Siedlung, baue eine Drachenzucht auf und messe Dich in der königlichen Liga der Drachen.

Spiele online, direkt im Browser, in einer Welt mit realen Spielern, echter Strategie, friedlichem Handel und sportlichem Vergleich.

Kostenlos mitspielen:

Spielername:

Passwort:

E-Mail:

Neue Dragozette, Ausgabe II - Sonntag 19.02.2017

Vorwort

An die geduldige Leserschaft,

mal wieder haben wir die dragosische Übertugend Nr.1 erfolgreich in Anspruch genommen und euch lange genug auf eine Fortsetzung der Erstausgabe warten lassen. Das war so natürlich keineswegs beabsichtigt, aber wir mussten mit einem Schmunzeln feststellen, dass dieser Geduldstest von der aktiven dragosischen Gemeinschaft trotz einiger lahmer Hinhalteparolen von Seiten der Redaktion mit Bravour gemeistert wurde.
Glücklicherweise gab es jede Menge Berichtenswertes in dem zurückliegenden Zeitraum, sodass es uns an Themen nicht mangelte. Sowohl die Dragball-Liga als auch die Arena-Liga beendeten ihre Spielzeiten und kürten die Sieger. Zudem gab es seit einer Ewigkeit wieder ein Update bei den Spielinhalten. Alles super, könnte man meinen.
Dennoch will nicht so wirklich Aufbruchstimmung aufkommen. Im Forum fühlt man sich zunehmend einsamer, weitere Gilden sind fusioniert, was immer auch mit dem Verlust eines Konkurrenten einhergeht und sogar hier in der Redaktion spüren wir den Schwund, was mich bei ehemals zwei Mitarbeitern nun zum alleinigen Chefredakteur macht. Nix war es also mit dem wohlverdienten Urlaub, die Seele baumeln lassen fern vom Winter-Weihnachtstrubel und den Ruhm der ersten Ausgabe genießen. Stattdessen wurde ich von muskulösen Proletarier-Drachen direkt vom Strand in die Redaktion geschafft und genötigt, wieder einmal die richtigen Worte zu finden, während andere ungestraft die dragosischen Stiefel an den Nagel hängen durften. Trotz alledem schreibe ich weiterhin "wir" bzw. "uns" in der Hoffnung, dass das nochmal irgendwann Sinn macht. Solange bemühen wir uns eben in dezimierter Form maximales Entertainment zu bieten. Ob es diesmal gelungen ist? Lest selbst;)

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht:

Die Redaktion

Neuigkeiten

Update vom 02.12.2016

Hurra, es wird also doch noch gelegentlich am Spiel gewerkelt. Ob damit nun alle Zweifel hinweggefegt sind sei mal dahingestellt, aber es sind durchaus ein paar nützliche oder einfach nur interessante Neuerungen dabei.
Für uns Statistikfreunde von der Redaktion ist die neugeschaffene Dragballdrachen-Rangliste dabei ein echtes Highlight. Zumal man hier auch schnell mal einen starken Zuchtdrachen für seine Position finden oder einfach nur einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen gewinnen kann.
Nicht weniger ansprechend ist die zweite Neuerung. Gegen Zahlung von 250 Rubinen kann man sich nun die lästige Questelei ersparen und das Elixier der Jugend direkt erwerben. Schön zum Einen für alle, die regelmäßig abstimmen und dadurch über ausreichend Rubine verfügen. Aber auch der Anreiz sich Rubine zu kaufen steigt dadurch und das dürfte wiederum den Entwicklern gefallen.

Weitere Gilden fusioniert

Und schon ist es wieder passiert. Vielleicht inspiriert durch unser Interview mit PatSatanus in der letzten Ausgabe fanden in den zurückliegenden Wochen einige namhafte Gilden zusammen. Die Mitglieder von Crux versammelten sich bei LoD und brachten ihren Namen gleich mit. Dass SirNicholas, wenn auch nur vorübergehend, den Chefposten abgeben würde, sorgte bei neutralen Beobachtern für Verwunderung.
Die Gilde Eyes of the Dragons fand beim Wolkenvolk ein neues Zuhause. Damit dürfte DWv in Zukunft das Potenzial haben, auch dragballtechnisch weiter vorn mitzuspielen.
Besonders bemerkenswert ist allerdings der Wechsel der letzten Aktiven WDCler zu AgRW. Hier verschmelzen zwei absolute Traditionsgilden, die Dragosien geprägt haben und es kommen wahre Urgesteine an Spielern zusammen. Die Ambitionen sind sicherlich hoch, das Know-how gewaltig. Letztlich wird die Liga zeigen, wie erfolgreich das Projekt tatsächlich werden kann.
Wir wünschen allen neuen Konstellationen viel Erfolg und hoffen trotzdem auf weniger Fusionen in Zukunft.

Interview

MrFloppy: "Mein Erfolgsrezept verraten? Na gut,..."

Wir freuen uns diesmal ganz besonders zwei Vertreter, CalloIQInga & MrFloppy, aus der frisch gebackenen Meistergilde GODS zu einem Doppelinterview begrüßen zu können.

Neue Dragozette: Hallo CalloIQInga und MrFloppy, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur fulminanten und äußerst überlegenen Dragball-Meisterschaft. Ich hoffe, ihr habt die Feierlichkeiten gut überstanden und seid bereit Dragosien über das Phänomen GODS aufzuklären?

CalloIQInga: Ich für meinen Teil habe es gut überstanden und unsere Drachen sind auch wieder auf Linie gebracht. Sie befinden sich wieder im normalen Trainingsalltag.

Neue Dragozette: Mal im Ernst, hättet ihr beide im Vorfeld der Saison ernsthaft mit dem Titel gerechnet? Als Aufsteiger geht man ja vielleicht doch erstmal mit anderen Ambitionen rein.

CalloIQInga: Wir wollten erstmal wieder drin bleiben ohne Reli und nicht wieder absteigen. Das war das Ziel.
Als wir die Punkte gesehen haben von den anderen Teams, wuchs die Hoffnung, dass wir dies schaffen könnten.
MrFloppy: Nach dem Saisonbeginn war klar, daß wir das viertstärkste Team bei den Dragballpunkten stellen. Also wollten wir schon vorne mitspielen. Daß es zur Meisterschaft gelangt hat, ist natürlich Glückssache gewesen.

Neue Dragozette: Eure Mannschaft ist bärenstark und das sogar relativ gleichmäßig verteilt auf die einzelnen Drachen. Gab es da interne Zuchtvorgaben oder war es einfach Zufall, dass die Mannschaft gerade jetzt so großartig aufspielt?

CalloIQInga: Wir haben schon, so wie viele andere, direkt darauf hin gezüchtet. Hatten auch manchmal etwas Glück beim Steigern.

Neue Dragozette: Ein Drache sticht allerdings doch aus dem Gefüge heraus: euer zentraler Angreifer Lucius. War das eine Hommage an die Glücksfee oder konntet ihr nicht anders?

CalloIQInga: Hm der Trainer wird es wohl wissen aber ob er es ausplaudert (zum Trainer schau) ?
MrFloppy: Wer unsere Historie anschaut wird erkennen, daß wir seit meiner Amtsübernahme vor ein paar Jahren mit nur 7 Drachen spielen, Mittelfeldraute, T, VA, AA. Ab und zu die 5 auf die 3 gestellt. Dann braucht es zur Unberechenbarkeit noch die 8/10 Angriffsformation, mit der man zumindest drohen können muß. Lucius war halt der "halbe" Drachen für die 10, den wir noch brauchten. Mehr DBP wären natürlich schön gewesen, aber das war finanziell nicht drin.

Neue Dragozette: Habt ihr eure Gegner eigentlich vor den Spielen taktisch analysiert und dementsprechend umgestellt? Viele Gilden verzichten ja auf jegliche Orakelei, weil sie es für sinnlos halten. Aber bei der Stärke manch konkurrierender Gilde kann eure Taktik nicht immer so schlecht gewesen sein.

CalloIQInga: Unser Trainer stellt immer so optimal auf wie es nur geht und was unsere Drachen hergeben.
MrFloppy: Ich soll also mein geheimes Erfolgsrezept verraten? Na gut, einmal Meister geworden zu sein macht uns sehr stolz und wenn die anderen Gilden das kopieren, stiege die Herausforderung.
Eine Gegneranalyse gibt es vor jedem Spiel. Ich schreibe alle Aufstellungen der Saison je Mannschaft auf einen karierten Block untereinander. Gegenüber dem Tool habe ich einen optischen Vorteil. Manch ein Trainer hat so einfacher zu erkennende Eigenarten, wie alle zwei Spiele die Positionen 2 und 4 oder 9 und 11 zu tauschen und dergleichen.
Das dauert pro Spieltag ein paar Minuten, aber ich rede mir ein, daß ich so 2-4 (möglicherweise entscheidende) Punkte mehr pro Saison rausholen kann.

Neue Dragozette: Ärgern euch die 2 Niederlagen gegen die KEKSE und -DES- ein kleines bisschen? Beide waren ja nicht direkt Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft und 4 zusätzliche Punkte von daher nicht undenkbar. So bleibt unterm Strich die statistisch zweitbeste Meisterschaft aller Zeiten nach PDX 2/2016.

CalloIQInga: Mich ärgert es überhaupt nicht. Wir sind Meister geworden das zählt. Ich selber habe ja wie erwähnt gar nicht aus Aberglaube die Tabelle verfolgt.
MrFloppy:Die Kekse haben mich mit ihrer "Extremistenaufstellung" überrascht. Wenn sich etwas sturmloses oder ein 3-0-3 aber nach dem bisherigen Saisonverlauf nicht als möglich abzeichnet, ist es schwer, so etwas vorherzusehen. Mit nur zwei Niederlagen bin ich sehr zufrieden, da waren auch glückliche Siege für uns dabei.

Neue Dragozette: Eigentlich müsstet ihr euch auch noch bei Loren bedanken, der euch eine Saison zuvor doch noch auf den letzten Drücker in die 2.Liga geschubst hat. Sonst wär euer Gold-Pokal sicher etwas kleiner ausgefallen und ihr könntet erst nächste Saison angreifen.

CalloIQInga: Was hiermit erledigt wird. Wir sagen ganz brav danke. Er kann gerne auf ein Met vorbeikommen.
MrFloppy: Die vorherige Saison in der zweiten Liga war natürlich so nicht vorgesehen, also der Abstieg dorthin. Die Planung der Drachensteigerungen war auf die vergangene Saison ausgerichtet. Daß wir als deutlich überlegenes Team in der zweiten Liga Platz 1 verpaßten liegt wohl am Glücksfaktor. Da kann man nur verlieren. Die Relegation war dann sehr knapp und das Bestehen gegen die Kollegen von SMS wiederum für uns glücklich.

Neue Dragozette: Apropos, ist denn auch in Zukunft wieder mit euch zu rechnen? Werden eure Drachen noch eine Weile vital bleiben oder vielleicht sogar noch stärker? \"Mission Titelverteidigung\" klingt doch gut, oder?

CalloIQInga: Also unsere Drachen sind fit und wie auch bei den anderen Gilden hört die Nachzüchtung von noch besseren Drachen nicht auf.
Mission Titelverteidigung klingt gut. Aber ich stapel tief, in der ersten Liga bleiben das ist das Ziel. Der Glücksfaktor kann doch alles durcheinander bringen.

Neue Dragozette: Nun denn, es hat mich sehr gefreut die Meistergilde befragen zu dürfen, gerade wo ihr doch sonst derzeit eher unterpräsent seid. Wenn es je eines Beweises bedurfte, kann man nun sicher sagen: GODS ist am Leben. Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute und viel Glück. Ihr dürft euch natürlich auch gern noch mit ein paar letzten Worten von der Leserschaft verabschieden.

CalloIQInga: GODS waren die ganzen Zeit am Leben. Irgendwie kann man schon gar nicht mehr anders. Bald müsste ich doch zumindest 10 Jahre Dragosien voll machen. Soviel Jahre dürften nicht mehr fehlen. *lach*

Natürlich nehmen auch wir gerne neue Gildenmitglieder auf damit wir auch weiterhin am Leben bleiben. ;)

Die Zukunft Dragosiens

An dieser Stelle soll eine Geschichte mit eurer Mithilfe entstehen. Es wird pro Ausgabe ein kurzes Kapitel veröffentlicht. Am Ende jedes Kapitels wird stets eine Entscheidung zu fällen sein. Hier kommt nun ihr und die Umfragefunktion ins Spiel. Ihr entscheidet mit eurer Stimme über den weiteren Verlauf der Geschichte.

Kapitel I

Die einsamen Hallen

Es war ein beschwerlicher Weg, der sich langsam um Felsklüfte und versandete Täler durch die karge Landschaft schlängelte. An vielen Stellen war kaum noch auszumachen, ob man den Pfad bereits verlassen hatte und hoffnungslos im Niemandsland umherirrte oder es nur wieder eine der zahlreichen Unterbrechungen war, die die Zeit mit sich brachte. Früher war das einmal eine belebte Verkehrsachse in Dragosien gewesen, vorbei an lebendigen Dörfern die regen Handel untereinander trieben. Und selbst als die königlichen Wartungstruppen ihren Dienst weitgehend einstellten, bemühten sich die Dorfoberen um den Erhalt der guten Beziehungen, was jedoch durch den zunehmenden Verfall der Straße immer schwieriger wurde. Viele verloren den Anschluss und kehrten ohne eine Aussicht auf Besserung dem Land den Rücken. Und so verödete der Weg und die Landschaft um ihn herum bis zum heutigen Zustand. Nur vereinzelt gibt es noch kleine, bewohnte Siedlungen.

In Gedanken versunken stieg ein im Kapuzengewand verhüllter Wanderer die letzten Schritte des Weges auf den nahegelegenen Hügelkamm, der eine gute Aussicht auf das dahinterliegende Tal versprach. Es wurde langsam Zeit eine passende Bleibe zu finden, ehe Eis und Schnee über das Land hereinbrechen und ein Weiterkommen vollkommen unmöglich machen würden.
Das Tal war groß, größer als er zunächst annahm. Aber es schien auch genauso öde zu sein. Am gegenüberliegenden Ende erkannte er aufsteigende Rauchwolken. Doch die konnten ebenso von einem der vielen herrenlosen Drachen stammen, die das Feuerspucken nun autodidaktisch erlernen mussten, anstatt mit erfahrenen Gelehrten im Drachenturm erste Speiversuche zu unternehmen. Er machte sich trotzdem auf den Weg um sich zu vergewissern, dass dort tatsächlich nichts war.
Als er die Strecke etwas mehr als zur Hälfte beschritten hatte, wurde klar, dass der Rauch nicht von Drachen gemacht war. Je näher er kam, umso klarer erkannte er die Umrisse eines imposanten Gebäudes. Es war alt und wirkte verfallen, aber im goldenen Zeitalter muss es einmal beachtliche Außmaße gehabt haben. Sicher verkehrten hier nur Dragosianer aus den allerhöchsten Kreisen. Doch nun schien es verlassen. Der Rauch stieg aus einem Turmstumpf in der Mitte der Ruine, ohne dass es der Szene nennenswert mehr Leben einhauchte. Als die Überreste eines einstmals großzügig angelegten Portals in Sichtweite kamen, konnte der Wanderer die Inschrift im Torbogen lesen: "Alleine gegen den Rest der Welt - Anno 2009".
"Passend", dachte er bei sich, "nur ein paar Jahre zu spät". Er durchschritt schließlich das Portal um sich auf die Suche nach einem Feuer im Inneren des Gebäudes zu machen. Überall kündeten Portraits von beeindruckenden Drachen und deren Besitzern von einer einstmals ruhmreichen Vergangenheit. Medaillenbehangen oder in edle Gewänder gehüllt erweckten sie auch in dem Wanderer so manche Sehnsüchte. Früher hatte er mal mit dem Gedanken gespielt, diese Hallen aufzusuchen und um Asyl zu bitten, aber die unermessliche Dekadenz schreckte ihn damals ab. Nun beeindruckte sie ihn. In einem besonders großzügig angelegten Raum erkannte er die Überreste eines Altars um ein auffällig opulentes Gemälde. Ein Mann in den besten Jahren war dort abgebildet. Er trug eine Krone aus zusammengesetzen Pokalen und dazu einen purpurnen Umhang. Einen kleinen Moment lang schien es als schürzte er die Lippen und die Augen leuchteten kurz auf. Der Wanderer hielt inne, betrachtete das Bild genauer. Es hatte tatsächlich etwas Lebendiges an sich. "Unheimlich", dachte er und wolte gerade den Raum verlassen, als er die Stimme vernahm: "Warte! Ich kann dir helfen! Ich bin der Geist von... "


Umfrage


Rund um Dragball

Saison 1/2017 steht bevor

Es bestanden ja nie ernsthafte Zweifel, dass es in diesem Frühling wieder eine Dragball-Meisterschaft geben wird, aber dennoch ist man froh, wenn man nun die neu zusammengesetzen Gruppen Schwarz auf Dragosienrosa einsehen kann. Aber was erwartet uns in der neuen Saison? Wird es wieder einen Alleingang einer Gilde geben. Wird das Glück mal wieder über alle Maßen strapaziert werden?

In den oberen Ligen werden zumindest viele vertraute Namen zu lesen sein. Das Teilnehmerfeld zeigt sich hier seit geraumer Zeit sehr beständig. Im Kampf um die Meisterschaft zeichnet sich ein überlegenes PDX-Team ab, zumindest punktemäßig, wenn man der neuen offiziellen Statistik trauen kann. AgRW dagegen dürfte sich erneut schwer tun, den Anschluss nach ganz oben zu behalten. Titelverteidiger GODS geht zumindest selbstbewusst in die neue Saison. Aber nun genug der Spekulationen. Lassen wir die Drachen auf dem Platz mit Taten sprechen oder im ungünstigeren Fall auch schweigen. Freuen wir uns auf überraschende Entwicklungen, interessante Chats und wütende Trainer.

Göttliche Meisterschaft

Bereits zur Saison-Halbzeit deutete es sich an, nun ist es amtlich: Nach mehr als 7 Jahren konnte sich mit GODS eine der ältesten Gilden Dragosiens zum ersten Mal den Meistertitel im Dragball sichern. Und als ob das nicht schon herausragend genug wäre, legten sie auch noch eine wahrhaft "göttliche" Bilanz hin. Ein Leistungseinbruch in der Rückrunde fand nicht statt und die Konkurrenz biss sich die Zähne aus. Allerdings müssen wir unsere Feststellung aus dem Interview korrigieren. Die beste Meisterschaft aller Zeiten hat rein rechnerisch zwar PDX erreicht, die im letzten Sommer ungeschlagen blieben, aber die meisten Siege (21!) erzielte FoR in der Saison Herbst 2010 und damit wenigstens die zweitbeste (lange Zeit die mit Abstand beste) Meisterschaft. In diesem Ranking läge GODS daher immer noch auf einem respektablem dritten Platz vor AgRW, deren Meisterschaften zwar zahlreich, aber nie derart klar waren.
In dieser Saison reichte es allerdings gar nicht zum Podium für den Rekordsieger der Liga. -MAD- und PDX verwiesen die Einsamen auf Platz 4. -MAD- kann sich nun gemeinsam mit FoR Rekord-Vizemeister nennen. Zum insgesamt fünften Mal landeten die "Irren" auf dem undankbaren zweiten Platz. In Anbetracht der göttlichen Übermacht könnte man aber auch wohlwollend vom "Meister der Irdischen" sprechen. -UGD- konnte in der Rückrunde noch ordentlich Boden gut machen, landete sicher auf Platz 5 und sicherte sich damit ebenso wie TLoD den Klassenerhalt. -DES- spielte eine sehr beachtliche Saison, musste aber dennoch in die Relegation, die sie wiederum erfolgreich bestritten. Sie sehen wir also ebenso wie die Gilde glücklicher BioDrachen [GgBD], die sich denkbar knapp gegen DW in der Relegation durchsetzen konnten, in der kommenden Saison wieder in Liga 1.
Den bitteren Gang in die 2.Liga treten PRINC, Bande und überraschenderweise auch die KEKSE an. Hinzu kommt die in der Relegation ausgeschiedene Mannschaft von D_L.

In der zweiten Liga konnten sich BIEST und STORM jeweils knapp vor DW bzw. SL den Gruppensieg und direkten Aufstieg sichern, während SMS einsam voranmarschierte und einen sicheren Gang in die höchste Spielklasse bereits frühzeitig einplanen konnte. In der Relegation setzten sich die Drittplatzierten von MUTIG durch und spielen damit ebenfalls demnächst im Oberhaus.

Alle Podestplatzierungen seit Bestehen der sogenannten DragBall-Liga:

Dragosische Arenaliga

Perfection triumphiert!

Auch die Arenaliga kam nach einigen Querelen zum Ende der vierten Saison doch noch zum Abschluss. Es gab Disqualifikationen, die wahrscheinlich dem mangelnden Wettbewerbsfluss geschuldet waren. Einige Spieler schafften es einfach nicht, alle Herausforderungen rechtzeitig abzusenden. Die Regeln sind in dem Fall ziemlich eindeutig und wurden dennoch eher moderat angewandt. Ein sehr geduldiger ocram kümmerte sich dabei stets freundlich um einen reibungsarmen Ablauf und war damit letztlich auch erfolgreich.
So konnte Perfection endlich den Dreifach-Erfolg in allen Disziplinen einfahren und auch der Sohnemann Mr.Perfect räumte in der Juniorenklasse ordentlich ab. Am Ende gab es 5x Gold und 1x Bronze für die perfekte Familie.
Die weiteren Medaillen bei den Erwachsenen gingen an
Chocolate und Schlupp im Wettfliegen, Saphirangel und Luifinlas III im Sumoringen sowie nochmal Schlupp und Maurice im Jonglieren.
Bei den Junioren konnten auch Taronia von redix und Schlupperfee von Cornflake überzeugen, die jeweils drei Medaillen gewannen.
Eine genaue Übersicht der Gewinner findet ihr in diesem Thema des Dragosien-Forums.
Da der Zufall es so will, dass die Medaillen hier in der Redaktion gedruckt werden, bitten wir an dieser Stelle offiziell um Nachsicht ob der zeitlichen Verzögerungen. Wir bemühen uns das Edelmetall schnellstmöglich nachzureichen.
Aber das hält uns nicht davon ab schonmal allen Gewinnern zu gratulieren und allen Teilnehmern zu danken. Und wir hoffen natürlich auf ein baldiges Wiedersehen.

Poesie

Winter, wie eh und je

Weihnachtliche Vorbestimmung
oder Traditionsbesinnung?
Egal wie man es nun auch nennt,
sicher ist, dass man´s schon kennt,
jährlich grüßt die Kobold-Innung.

Und wenn da nicht die Lösung wär´,
blieben die Rätsel dennoch schwer
nur steht sie in der Gildenhalle
frei verfügbar für uns alle,
mehr Spaß gibt die Zeit nicht her.

Es soll aber auch Leute geben,
die wollen hier noch was erleben
wollen Berge, Höhlen und Seen erkunden
bei netten Kobold-Raterunden
und emsig nach dem Spiegel streben.

Nun lasst euch diesen Spaß nicht nehmen,
auch dafür muss man sich nicht schämen
Überhaupt: wer schaut schon gern zurück?
In der Zukunft liegt das Glück
und das lässt sich bekanntlich dehnen.

Daher seht ab von wilder Meckerei
denn so sicher wie das nächste Ei
kommt zum Schluss der Winterquest,
als ob sich das sonst ändern lässt,
und er geht sicher auch vorbei:)


© marxn (*1983), November 2016

Sammeln

Hier erhaltet ihr pro Ausgabe eine neue Karte aus unserem "Dragball Heroes Quartett". Insgesamt wird es 36 Karten geben, jeweils sechs für jede Position. Drachen dürfen sich gerne mit Bild (es geht auch das aus dem Profil) und angemessener Begründung bewerben. Zu gegebenen Anlässen laden wir aber auch Drachen ein.

Rätsel

Der kleine Drache Ernesto will zurück in seine Höhle. Hilfst du ihm den Weg zu finden?

Zum Schluss

Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit. Das ist nicht selbstverständlich in diesen Zeiten. Hinzu kommt, dass diesmal etliche Artikel bereits ziemlich veraltet sind. Das tut uns leid, es war nicht möglich die Ausgabe früher zu veröffentlichen. Leider können wir auch für die Zukunft keine sicheren Prognosen stellen, was die Erscheinungstermine angeht. Es bleibt nur zu hoffen, dass die zunehmende Erfahrung manche Prozesse beschleunigt, schließlich sind wir noch in der Probezeit.
Wir hoffen, das Endresultat hat euch dennoch irgendwie gefallen und ihr bleibt uns als Leser auch in Zukunft erhalten.
Feedback könnt ihr nach wie vor im Dragosien-Forum hinterlassen oder ihr schreibt eine persönliche Nachricht an die Redaktion.

Der Anzeigenbereich wird bis auf Weiteres ausgesetzt. Sofern Anzeigen vorliegen sollten, wird er wieder ins Programm genommen. Allerdings sollte dabei bedacht werden, was oben bereits erwähnt wurde: Wir können leider keine Aktualität garantieren. Langfristige Anliegen sind dagegen kein Problem.

Desweiteren suchen wir nach wie vor Wortakrobaten, Statistiker und Dragosiologen, die unsere Redaktion mit Beiträgen bereichern möchten. Wir beantworten diesbezüglich gern weitere Fragen.

Natürlich bedanken wir uns auch diesmal wieder bei allen Beteiligten Akteuren, angefangen von Loren und Fee, über Drachengräfin und Nudelwasser, bis hin zu Hofpat, Ignisaeri, TheStyx und ocram, die an der Dragozette mitwirken oder mitgewirkt haben.
Damit verabschieden wir uns auch und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Eure Dragozette-Redakton

Redaktion:
marxn

Quellen:
- Interview: CalloIQinga, MrFloppy
- Sturzflug 3.0 Sammelkarte: Sturzflug 3.0
- Rätselgrafiken: 123rf, publicdomainvectors
- ansonsten © marxn



Tooltip